So pflanzt du Wildblumen

Wildblumensamen

Wildblumen sind sehr gutmütige und einfache Pflanzen. Sie brauchen nicht viel, um wachsen und blühen zu können. Manche Sorten lieben die Sonne, andere fühlen sich im Schatten wohl. Besonders gut wachsen Wildblumen, wenn der Boden mit Sand vermischt ist. Allerdings lassen sich die wilden Schönheiten schnell von anderen Pflanzen verdrängen. Aus diesem Grund muss der Boden gut vorbereitet werden, wenn du mit deinen Eltern ein eigenes Wildblumenbeet anlegen möchtest.

Wann solltest du Wildblumen pflanzen?
August und September sind die perfekten Monate, um deine Wildblumen auszusäen. So kannst du dich direkt im Frühling über die ersten Blumen freuen.

Wildblumen pflanzen – wie geht das?
Falls ihr in eurem Garten ein Stück des Rasens in ein Wildblumenbeet verwandeln möchtet, erklären wir dir hier Schritt-für-Schritt, wie das geht.

1. Der richtige Ort für deine Wildblumen
Schnapp dir deine Samen und such gemeinsam mit deinen Eltern ein Stück in eurem Garten für euer Wildblumenbeet aus. Das Beet sollte mindestens 1 m² groß sein.

2. Das Wetter
Wartet auf passendes Wetter! Wildblumen wachsen besser, wenn es vor dem Säen geregnet hat.

Auf ans Werk

3. Das Beet vorbereiten
Jetzt geht es an die Arbeit: Zusammen mit deinen Eltern oder Freunden bereitest du das Beet vor. Mit einem Spaten entfernt ihr zunächst den Rasen. Es sollten keine Wurzeln oder Reste von anderen Pflanzen mehr zu sehen sein. Am besten ist es, wenn der Boden fast „schwarz“ ist. Danach mischt ihr Sand unter die Erde, sodass sich eure Blumen pudelwohl fühlen können.


Abtragen der Grasnarbe

Mischen mit Sand

4. Säen
Verteile deine Samen auf dem Boden. Die Samen sollten nicht zu dicht nebeneinander liegen. Einfacher wird es, wenn du die Samen mit Sägespänen oder mit Sand mischst und aussäst.


Tüteninhalt einfach (links) und gemischt (rechts)

5. Boden fest trampeln
Damit die Samen wirklich fest im Boden liegen, solltet ihr die Erde vorsichtig fest trampeln. Oder haben deine Eltern eine Rasenwalze? Dann könnt ihr das Beet mit dieser glatt rollen.


Anwalzen

6. Abwarten
Nun ist euer Beet fertig! Ihr müsst die Blumen weder gießen noch düngen. Nach ungefähr drei Wochen zeigen sich die ersten Pflanzen. Im Frühling blüht die erste Blume. Das Tolle an deinem Wildblumenbeet: Es sieht jedes Jahr anders aus. Einige Blumen blühen schon nach wenigen Monaten, andere zeigen ihre Blüten erst nach einigen Jahren.



Tipp: Wenn ihr kein Stück Rasen für die Wildblumen umgraben möchtet, könnt ihr die Samen auch in einem Beet verteilen. Dieses Beet sollte möglichst lange nicht gedüngt worden sein. Außerdem sollte hier kein Unkraut wachsen. Mischt die Erde mit Sand und pflanzt danach die Samen, wie oben beschrieben (ab Schritt 4. Säen).

Wie pflege ich meine Wildblumen?
Um lange Freude an den Wildblumen zu haben, sollte das Beet einmal im Jahr „aufgeräumt“ werden. Im Frühsommer sollten die Blumen zurückgeschnitten werden. Die abgeschnittenen Blätter und Blüten solltet ihr anschließend aus dem Beet entfernen. Danach wachsen die Wildblumen wieder nach. Gerade im ersten Jahr drängeln sich manchmal Unkräuter zwischen die gesäten Pflanzen. In diesem Fall könnt ihr die Blumen einfach abschneiden, wieder alles aufräumen und wachsen lassen.

Tipp: Lasst die Wildblumen bis zum Frühjahr stehen. Die vertrockneten Stängel sind tolles Baumaterial für Bienen und andere Insekten und bieten Larven einen guten Schlafplatz für den Winter.