Plan und Idee

Stockelsdorf passt sich an!

Vor einigen Jahren hat es in Stockelsdorf heftig geregnet. Viele Keller und Gärten standen unter Wasser. Selbst unsere Großsporthalle war überflutet.

In diesem Jahr hat es erneut stark geregnet. Dieses Mal nicht in Stockelsdorf, sondern im Westen von Deutschland. In NRW und Rheinland-Pfalz haben die starken Regenfälle viele Häuser, Wohnungen, Gärten und Gebäude zerstört.

Warum es so oft derart stark regnet? Weil sich unser Klima verändert. Wissenschaftler und Experten warnen schon seit geraumer Zeit davor, dass es in Zukunft immer häufiger zu starkem Regen, heftigen Stürmen, Kälteeinbrüchen oder überaus trockenen Sommern kommen wird – wenn wir nichts ändern. Zum Glück können wir das aber! Mit ein wenig Mühe können wir etwas Gutes für das Klima und die Natur tun. Was genau, das erklären wir dir auf dieser Seite.

Mach mit!

Spielst du mit deinen Freunden gerne Fußball im Garten? Oder liebst du es, im Gras zu liegen und zu lesen? Vielleicht kühlst du dich im Sommer auch gerne in eurem Pool ab. Gärten sind auf jeden Fall etwas Tolles!

Aber brauchst du wirklich so viel Platz zum Spielen, Toben und Entspannen? Ein kleineres Stück Rasen reicht doch auch, oder?



Macht euren Garten fit für die Zukunft! Am Rathaus haben wir Beispiele angelegt, die dir und deinen Eltern zeigen, wie das geht. Mit vielen Blüten für Bienen und Schmetterlinge. Mit schattigen Plätzen für Vögel, Eichhörnchen und Igel und mit jeder Menge bunter Blumen. Worauf wartet ihr noch?