Manuel van der Poel

Euer Klimaschutzmanager in Stockelsdorf

Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, auf der ganzen Welt und auch in Stockelsdorf. Immer wieder überlegt sich die Gemeinde, wie wir mehr für das Klima und die Umwelt tun können. Verantwortlich für diese Ideen bin ich, Manuel van der Poel. Ich bin als Klimaschutzmanager bei der Gemeinde angestellt. Als Manager setze ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern die verschiedenen Ideen zum Klimaschutz in Stockelsdorf um. Falls ihr Fragen zum Klimaschutz habt, könnt Ihr Euch einfach an mich wenden. Ihr findet mich im Rathaus oder ruft mich an.

Wer bin ich?
Ich komme ursprünglich nicht aus Stockelsdorf. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Münster, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen. Für mein Studium bin ich dann zu Euch in den Norden gezogen. Hier habe ich nicht nur mein Interesse für die Themen Energie, Umwelt und Klima entdeckt, sondern auch meine Frau kennengelernt. Erst vor kurzem haben wir einen kleinen Sohn bekommen. Ich möchte, dass mein Sohn in einer schönen, gesunden und sicheren Welt aufwachsen kann. Aus diesem Grund setze ich mich schon lange für das Klima ein. Als Klimaschutzmanager überlege ich mir immer wieder neue Projekte, um die Folgen des Klimawandels abzuschwächen. Wie dieses Projekt. Zusammen, so ist er sich sicher, schaffen wir es, mehr für das Klima zu tun!



Manuel van der Poel. Euer Klimaschutzmanager der Gemeinde Stockelsdorf

Was macht ein Klimaschutzmanager

„Sag mal, Stobbinchen“, sagte Stobbie „wer hat diesen Garten eigentlich geplant?“

„Das war der Klimaschutzmanager der Gemeinde Stockelsdorf“, antwortete Stobbinchen.

„Was macht denn ein Klimaschutzmanager?“, wunderte sich Stobbie.

„Klimaschutzmanager setzen sich für das Klima und die Artenvielfalt in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihrem Dorf ein,“ erklärte Stobbinchen „Sie überlegen, was Gemeinden tun können, um das Klima zu verbessern und die Umwelt zu schützen. Zum Beispiel planen sie, wo in einem Wohngebiet Bäume und Blumen für Insekten gepflanzt werden könnten. Oder wie die Gemeinde Strom und Energie sparen könnte. Außerdem klären sie alle Bürgerinnen und Bürger über den Klimawandel und dessen Folgen auf.“

„Dann hat ein Klimaschutzmanager aber viel Verantwortung“, stelle Stobbie verblüfft fest.

„Das stimmt. Der Klimaschutzmanger oder die Klimaschutzmanagerin erfüllt eine wichtige Aufgabe“, stimmte Stobbinchen ihm zu.