Ein wahrhaft nützliches Dach

Dachbegrünung auf dem Rathaus

Spitze Dächer, abfallende Dächer, flache Dächer – Hausdächer gibt es in den verschiedensten Formen. Meist sind sie recht schlicht, dafür aber unglaublich nützlich. Immerhin schützen sie uns vor Regen und Wind. Außerdem kann deine Familie auf dem Dach eures Hauses oder eurer Garage eine Solaranlage anbringen. Diese wandeln Sonnenstrahlen in Strom um, den ihr zum Kochen, Heizen oder Fernsehgucken nutzen könnt. Eine andere Idee ist es, euer Dach in ein Paradies für Insekten zu verwandeln. Wie das geht? Mit einer Dachbegrünung.

Was ist eine Dachbegrünung?
Bei einer Dachbegrünung pflanzt ihr Kräuter, Gräser und zum Beispiel Moos auf euer Dach. Das hat viele Vorteile:

  • Ein grünes Dach schützt im Winter vor Kälte, im Sommer vor Hitze. Eine Dachbegrünung hat also einen dämmenden Effekt.
  • Sie wirkt kühlend: Die Pflanzen fangen die Wärme der Sonne ab. Gleichzeitig geben sie Wasserdampf in Form von zum Beispiel Tau ab. So hilft die Dachbegründung dem Klima direkt vor deiner Haustür. Hier sprechen wir auch von Mikroklima.
  • Die Blumen und Kräuter auf dem Dach nehmen über ihre Wurzeln viel Wasser auf. Auf diese Weise schützen sie uns vor starkem Regen.
  • Ein Hochbeet macht unheimlich Spaß.
  • Die Pflanzen reinigen die Luft.
  • Die Begrünung schützt das Dach: Dank der Pflanzen bleibt das Dach länger heile und muss seltener repariert werden. Gerade bei flachen Dächern ist dies ein großer Pluspunkt.
  • Die Pflanzen schlucken Lärm, zum Beispiel von vorbeifahrenden Autos
  • Wenn die Pflanzen mit einer Solaranlage auf eurem Dach kombiniert werden, produziert die Anlage mehr Strom.
  • Insekten können sich auf einem grünen Dach ungestört ausbreiten.

Worauf solltet ihr bei einem grünen Dach achten?
Eine Dachbegrünung kann direkt beim Bau eures Hauses, eurer Garage oder eurer Schuppens angelegt werden. Oder die Pflanzen werden nachträglich eingesetzt. Doch, was kostet das? Wenn die Pflanzen direkt beim Hausbau eingesetzt werden, fallen die Kosten für die Dachbegrünung mittelmäßig aus. Wird die Dachbegrünung nachträglich angelegt, kostet sie etwas mehr. Bevor die Blumen gepflanzt werden können, sollte allerdings überprüft werden, ob das Dach die Begrünung überhaupt tragen kann.

Wie so eine Dachbegrünung aufgebaut ist und welchen nutzen Sie hat, seht Ihr hier in der Übersicht:



Eignet sich euer Dach für eine Dachbegrünung, solltet ihr euch überlegen, welche Pflanzen ihr auf euer Dach setzen möchtet. Die Pflanzen sollten sehr robust sein. Sie müssen sowohl Kälte gut vertragen können als auch mit Hitze gut klarkommen. Wichtig bei der Auswahl der Pflanzen ist obendrein, ob diese Sonne bevorzugen oder es lieber schattig mögen. Achtet außerdem darauf, wie hoch die Pflanzen wachsen und ob sie viel oder wenig Platz für ihre Wurzeln brauchen. Kräuter wie Lavendel und Thymian brauchen zum Beispiel mehr Platz zum Wachsen als Heidennelken oder Glockenblumen.


Dachbegrünung in Stockelsdorf

Besuche das Rathaus und schau dir die Dachbegrünung auf dem Rathausdach doch einmal selbst an. So bekommst du einen guten Eindruck davon, wie ein grünes Dach aussieht!

Ein ganzes Dach für Bienen und Co.

„Oh, ich liebe dieses Dach!“, rief Stobbinchen begeistert und schwirrte von einer Blume zur nächsten.

„Ja, es ist so herrlich ruhig hier“, stimmte Stobbie ihr zu.

„Wir sind völlig ungestört. Wir können gemütlich Nektar sammeln, uns zwischendurch ausruhen und uns an den bunten Blumen erfreuen.“

„Es kommen auch nur ganz selten Menschen aufs Dach“, stellte Stobbinchen aufgeregt fest.

„Das ist schön für uns, für Schmetterlinge, Ameisen und Marienkäfer. Manchmal beobachten uns jedoch einige Menschen, die im Rathaus arbeiten oder dieses besuchen.“

„Ich freue mich immer, wenn Menschen uns zugucken“, sagte Stobbie nachdenklich.

„Wieso denn das?“, fragte Stobbinchen.

„So sehen die Menschen, wie fleißig wir sind“, grinste Stobbie.

„Hihi, da hast du vollkommen recht“, kicherte Stobbinchen und nickte zustimmend.