Aus den Augen aus dem Sinn

Nicht bei diesem Dach!

„Aus den Augen aus dem Sinn“ - sicher kennen Sie den alten Spruch. Dieser gilt auch für Flachdach- und Dachflächen mit geringem Gefälle, meist ungenutzte Flächen. Natürlich kennt man die Nutzung für Fotovoltaik- und Solarthermieanlagen inzwischen. Aber Dachbegrünungen sieht man doch eher selten. Im Rathaus können Sie während der Öffnungszeiten aus dem zweiten Obergeschoss ganz in Ruhe einen Blick auf die Dachbegrünung werfen (auch bei Regen ist es trocken).

Wie so eine Dachbegrünung aufgebaut ist und welchen nutzen Sie hat, sehen Sie hier in der Übersicht:



Im Einzelnen hat eine Dachbegrünung:

  1. Einen isolierenden Effekt
    • gegen Wärme im Sommer
    • gegen Kälte im Winter
  2. Eine kühlende Wirkung auf das Mikroklima im Sommer durch
    • Aufnahme der Energie der Sonnenstrahlen
    • Verdunstung der Pflanzen
  3. Wasserspeichernde Eigenschaften
    • Teile des Wassers fließen verzögert ab oder werden ganz von den Pflanzen aufgenommen und verdunsten
  4. Luftreinigende Wirkung durch Aufnahme von CO2 und Feinstaub
  5. Einen mindernden Effekt auf Lärm
  6. Einen starken Einfluss auf die Lebensdauer einer Dachabdichtung, da die Temperaturschwankungen auf der Dachfläche wesentlich geringer ausfallen und es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Entsprechend ist die Lebensdauer massiv um 10-20 Jahre erhöht
  7. Eine leichte Steigerung der Stromproduktion von kombinierten Fotovoltaikanlagen
  8. Einen positiven Einfluss auf die Insekten, da diese Flächen zusätzlich als Lebensraum zur Verfügung stehen


Wie steht es mit den Kosten?

Eine Dachbegrünung macht statistisch gesehen beim Neubau etwa 1,3 % Kostensteigerung aus, bei Mehrfamilienhäusern etwa 0,4 %. Betrachtet man die gesamte Lebensdauer sind Gründächer günstiger als „schwarze“ Dächer.

Natürlich sind Dachbegrünungen, die direkt beim Neubau mit erstellt werden, günstiger als eine nachträgliche Dachbegrünung. Letztere kann allein schon durch die fehlende Statik bei Bestandsgebäuden in einer ersten Betrachtung aufwendig bis unmöglich werden. Überall, wo es geht kommen dann aber die positiven Effekte voll zum Tragen.


Dachbegrünung in Stockelsdorf

Braucht eine Dachbegrünung Pflege?

Eine extensive Dachbegrünung braucht nur geringe Pflege. Diese dient dazu, die Dominanz einer Art zu unterbinden und unerwünschte Pflanzen zu entfernen. Denn Monotonie der Fläche macht weder dem Auge noch den Insekten Spaß. Aber auch hier gibt es je nach Saatgut Unterschiede. Am Rathaus sieht man den Unterschied zwischen dem vermehrt im Schatten liegenden zu dem sonnigen Teil der Dachbegrünung. Hier kommen auch unterschiedliche Pflanzen zum Einsatz.

Die Sandfläche mit Baumstämmen darauf ist auch kein Erholungsort für die Mitarbeiter:innen des Rathauses, sondern als Insektenhotel angelegt.

Ãœbrigens: Fragt man die „Anlieger“, die der Dachbegrünung auf dem Rathaus ihr Büro haben, hat diese einen spürbar positiven Einfluss auf die Luftqualität.

Das Blätterdach schützt mich zwar vor Sonne, aber wenn es regnet, habe ich lieber ein festes Dach über dem Kopf.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie oft ich als Kind den Ball vom Flachdach des Hauses meiner Großmutter geholt habe. Etwa so oft, wie die Dachdecker zum Reparieren von Leckagen da waren. Zu meinem Glück standen beide Ereignisse nicht im Zusammenhang. Das Dach war einfach zu alt. Alternativ hätte man eine Dachbegrünung errichten können, dann hätte es auch länger gehalten. Aber das wusste ich damals noch nicht.